Bienenstand auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr war auf dem Weihnachtsmarkt des Herder-Gymnasiums am 14.12.2023 wieder ein Stand der Bienen-AG vorort, der sowohl durch den Biologie-Z-Kurs, als auch durch die Mitglieder der Bienen-AG vertreten wurde.

Dieses Jahr wurden verschiedene Bienenprodukte zum Verkauf angeboten. Darunter waren Sommerhonig in Mengen von 250g und 500g Gläsern sowie Frühjahrs Honig in Mengen von 500g Gläsern, kleine und größere Kerzen aus echtem eingeschmolzenen und gegossenem Bienenwachs, selbst dekorierte Baumscheiben mit Teelichtern sowie kleine Tütchen mit jeweils vier Teelichtern darin.

Die Schüler*innen des Biologie-Z-Kurses sowie der Biologie-AG haben sich bereits vor Beginn des Weihnachtsmarktes eingefunden, um die letzten Vorbereitungen für den Verkauf am Honigstand zu treffen. Dafür wurden noch die letzten Kerzen aus den Formen entnommen und der Docht auf jeweils circa 1-1,5 cm gekürzt. Die Dekorationen in Form von Lichterketten, Tannenzweigen sowie Lampen wurden nach unten auf den Schulhof zum Schmücken des Bienenstandes abgeliefert. Später wurden die restlichen Verkaufsprodukte zum Stand gebracht, aufgebaut und mit jeweils den dazugehörigen Preisschildern versehen.

Der Preis für ein 500g Honigglas betrug 8,50 € (inklusive 1,50 € Pfand), für ein 250g Honigglas 5,50€ (inklusive 1,50 € Pfand). Die großen Kerzen kosteten pro Stück 5,00 € und die kleinen Kerzen 3,00 € pro Stück. Für die dekorierten Baumscheiben wurden 6,00 € je Teil verlangt und ein Tütchen mit je vier Teelichtern kostete pro Stück 1,50 €.

Neu in diesem Jahr:
Es wurden 1,50 € Pfand auf jedes Honigglas erhoben. Die Gläser können dann zu einem Termin, der noch bekannt gegeben wird, im Laufe des Schuljahres wieder abgegeben werden und der Pfandbetrag wird zurückerstattet. Der Schichtwechsel am Stand erfolgte jede volle Stunde von 17:00 Uhr (Beginn des Weihnachtsmarktes) bis 20:00 (Ende des Weihnachtsmarktes) mit jeweils vier Personen, die mit Verkauf und Kasse betraut wurden.

Der Honigverkauf lief sehr gut und der Stand musste zwischenzeitlich immer mit neuer Ware bestückt werden.

Fazit

Die Nachfrage beim Honig war so groß, dass in jedem Fall dann auch im laufenden Jahr zum Sommerfest bzw. zum Weihnachtsmarkt die Bienen-AG dafür sorgen wird, dass wieder ausreichend selbst geernteter Honig zum Verkauf zur Verfügung steht.

Melina Schwarz, 13.01.2024