GYPT 2024

Am ersten Märzwochenende brachen die besten Berliner Physiker*innen zum German Young Physicists' Tournament nach Bad Honnef auf, darunter 11 Schüler*innen des Herder. Nach der Vorrunde am Samstag stand fest: Das Team "Elegant R&D" (Eleonora Maeß, Richard Bonello und Daniel Graßhoff) hatte sich für das Finale am Sonntag qualifiziert. Dort traten die drei besten von 30 Teams aus ganz Deutschland nochmals gegeneinander an und unser Team erreichte gegen eine starke Konkurrenz den 3. Platz und gewann eine Reise ans CERN.

Unter den 12 besten Einzelwertungen war neben Richard Bonello noch Robin Schulze-Tammena. Beide sind damit für die Nationalauswahl für das internationale IYPT im Juli in Ungarn qualifiziert.