Veranstaltung der Solidarität

Liebe Schulgemeinschaft,

am 24. Februar jährt sich der Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine zum zweiten Mal. Erneut wollen wir deshalb unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk zum Ausdruck bringen. Wir laden euch und Sie deshalb am 23. Februar, 11.30-13 Uhr zu einer Solidaritätsveranstaltung von Herder-Schüler*innen, Lehrkräften und ukrainischen Gästen im Mehrzweckraum ein.

Um Anmeldung wird gebeten. Die Listen liegen vom 19.2.-22.2. (13 Uhr) im Foyer vor dem Sekretariat aus.
(Klassenanmeldungen nehmen bitte die unterrichtenden Lehrkräfte vor. Einzelanmeldungen erfolgen nach Rücksprache mit ihnen. Externe Gäste sind herzlich willkommen.)

Wir bitten außerdem um Unterstützung der Geldspendenaktion für unsere Kontaktschule, das Gymnasium Consul in Kyiv. Dort benötigt man wegen zahlreicher Stromausfälle für die Energieversorgung eine mobile Power-Station (Kosten ca. 1000 Euro).

Bargeld kann am Freitag, den 23.2. ab 8 Uhr in eine Spendenbox im Sekretariat abgegeben werden. Für eine Überweisung nutzen Sie bitte bis 26.02. folgendes Konto:

Empfänger: Pfarrei Christi Auferstehung
Kontodaten: IBAN DE40 3706 0193 6006 9310 12
Betreff: Spendenaktion Herder-Gymnasium - Gemeinsam für Freiheit

Auf Wunsch stellen wir gern eine Spendenquittung aus. Schreiben Sie bitte dafür eine Nachricht an: hengst@herder-gymnasium.eu

Zur Verstärkung unseres Ukraine-Teams suchen wir Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern, die sich zukünftig mit uns gemeinsam engagieren wollen.

Wir freuen uns über einen Nachricht an: hengst@herder-gymnasium.eu

Wir danken ausdrücklich für das Interesse an der Veranstaltung sowie die Unterstützung der Geldspendenaktion!

Das Herder-Ukraine-Team (17.2.24)

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler aller Jahrgänge,

wir möchten, zusätzlich zu unserer Solidaritätsveranstaltung und der Geldspendenaktion, mit den Kindern und Jugendlichen des Gymnasium Consul direkt in Kontakt treten. Wir bitten deshalb auch hier im eure Unterstützung.

Schreibt Grußbotschaften, z.B. in einem persönlichen Brief, kleinen Nachrichten (in englischer oder ukrainischer Sprache), zeichnet etwas oder lasst euch etwas anderes Kreatives einfallen. Ihr könnt so eure Verbundenheit mit den vom Krieg betroffenen Kindern und Jugendlichen ausdrücken. Wenn ihr möchtet, setzt gern euren Namen, das Alter und die Klasse darunter. Wollt ihr mit einer ukrainischen Schülerin oder einem ukrainischen Schüler des Gymnasium Consul in Kyiv zukünftig direkt in den Austausch gehen, ist natürlich auch das möglich. Formuliert dann diesen Wunsch. Verpackt alles in einen Briefumschlag.

Am Freitag, den 23.2. könnt ihr in den Pausen 9.30 Uhr - 9.50 oder 11.20 - 11.30 Uhr im Foyer 1. Etage euren Briefumschlag abgeben. Wir senden ihn danach direkt nach Kyiv.

Vielen Dank! Euer Ukraine-Team (17.2.24)