Vorbereitung auf den Honigverkauf

Heute, am 07.12.2023, haben wir uns in der Bienen-AG auf den Verkauf von Herder-Honig auf dem Weihnachtsfest des Herder-Gymnasiums vorbereitet. Es war noch viel zu tun, weshalb wir uns in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt haben, damit wir den Honig und die Kerzen noch bis zum Fest (14.12.2023) fertig abfüllen/gießen können.

Der Honig, den wir am Fest verkaufen werden, ist der, den wir in diesem Frühjahr und Sommer geerntet haben. Beim Abfüllen wird der Honig in die Abfülleimer gekippt und fließt danach in die einzelnen Honiggläser. Die Waage unter dem Glas zeigt an, wann die 250g oder 500g erreicht sind und man stoppt den Honigzufluss durch die Klappe am Ende des Quetschhahns des Abfülleimers.

Anschließend werden die Honiggläser mit einem Tuch, Spülmittel und Wasser abgewischt, um Klebreste zu entfernen. Danach kommen die Gläser in passende Kartons mit der richtigen Beschriftung, denn diese ist wichtig, damit die Honiggläser später beim Verkauf in Frühlings-und Sommerhonig getrennt werden können. Wenn die Kartons voll sind, werden sie dann zum Etikettieren gebracht.

Hier werden die Honiggläser etikettiert. Dabei haben Schüler aus unserer Schule Etiketten gestaltet, von denen wir die gelungensten ausgesucht haben, um sie dann für unsere befüllten Honiggläser nutzen können.
Die bunten Etiketten müssen wir noch ausschneiden, mit den wichtigsten Informationen - wie zum Beispiel dem Abfülldatum - beschriften, und dann auf die Gläser kleben. Dafür reicht ein normaler Klebestift. Die fertigen Honiggläser werden wieder in die dazugehörigen Kartons gepackt und bis zum Weihnachtsfest aufbewahrt.

Beim Kerzengießen muss man erst warten, bis das Bienenwachs flüssig geworden ist, um es dann in die Formen zu gießen. In der Zwischenzeit kann man schon mal die Kerzenformen vorbereiten. Dabei führt man den Docht einmal durch die Form, befestigt ihn an beiden Seiten und spannt einige Gummis um die Form herum, damit das Wachs nicht aus der Silikonform herausläuft. Wenn danach das Wachs flüssig ist, gießt man es in die Formen und wartet, bis es aushärtet ist. Abschließend entfernt man die Form von der neuen Kerze, kürzt den Docht und verfeinert unschöne Wachsstellen, so dass die Kerze wirklich schön aussieht.

Bericht und Fotos: Lio Cheng