Politische Wissenschaften

Auf Exkursionen erforschen wir die politische Landschaft, hier z.B. bei der Europäischen Kommission und beim Bundesrat.

Was passiert auf der Welt, auf unserem Kontinent, in unserem Land, in unserer Stadt? Wie können wir es verstehen? Und vielleicht kann jede und jeder von uns auch ein kleines bisschen davon gestalten? Darum geht es im Fach Politikwissenschaften.

Oder um es in den Worten des Rahmenplans auszudrücken: Die zentrale Kompetenz für Politikwissenschaft (…) ist folglich die: Politische Mündigkeit als Orientierungs-, Analyse-, Beurteilungs- und Handlungskompetenz in Fragen der regionalen, nationalen, europäischen und internationalen Politikfelder in einer globalisierten Welt.

Das Fach Politikwissenschaften führt das Fach Sozialkunde fort, das in der Mittelstufe im Verbundfach Geschichte/Sozialkunde unterrichtet wird. In den vier Semestern Politikwissenschaft beschäftigen wir uns thematisch insbesondere mit

  1. Semester: Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis
  2. Semester: Bundesrepublik heute und Wirtschaft
  3. Semester: Europa
  4. Semester: Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Dabei bemühen wir uns im Politikunterricht darum, auch aktuelle Fragestellungen, Probleme und Konflikte im Unterricht zu berücksichtigen.

Wir laden Politiker/innen und andere Expert/innen in den Unterricht ein, damit sie uns etwas erzählen, aber natürlich auch damit sie uns Rede und Antwort stehen. Hier könnt ihr erfahren, wer schon bei uns zu Besuch war:

Unsere Schülerinnen und Schüler organisieren immer wieder Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen. Ein pw-Kurs hat sich mit dem Thema Datenschutz im Internet befasst, hierzu verschiedene Kurzfilme erstellt und unter dem Titel "Das Internet weiß, was Du letzten Sommer getan hast" zu einer Podiumsdiskussion im ICC eingeladen.

Hinweise zur Abitur-Präsentationsprüfung

Die Gestaltungsrichtlinie für die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprüfung im Rahmen der fünften Prüfungskomponente im Abitur finden Sie hier.