Gesellschaftswissenschaft

Religion

Der Religionsunterricht im Land Berlin ist nicht nur freiwillig (gemäß Grundgesetzartikel 4), sondern auch ein zusätzliches Unterrichtsangebot!

Am Herder-Gymnasium nehmen in den Klassen 7 bis 10 schon seit 30 Jahren sehr viele Schülerinnen und Schüler freiwillig am Religionsunterricht teil.

Dies liegt vielleicht auch daran, dass sich viele Schülerinnen und Schüler sehr herzlich zum Religionsunterricht eingeladen fühlen, völlig unabhängig davon, welcher religiösen oder weltanschaulichen Sichtweise sie sich verbunden fühlen.

Der Religionsunterricht will nicht missionieren und schon gar nicht indoktrinieren, sondern die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des Suchens und Forschens nach selbstverantworteten Sichtweisen und eigenen Haltungen begleiten und sie dabei authentisch mit den christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur, dem christlichen Welt- und Menschenbild, aber auch den anderen weltreligiösen sowie humanistischen Traditionen bekannt machen und über ethisch verantwortbare Konzepte nachdenken.

Die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen weltanschaulichen und/oder (nicht-)religiösen Prägungen ist eine wichtige und unersetzliche Bereicherung für den Religionsunterricht an unserer Schule. Hierin liegt sicherlich auch ein Grund dafür, dass immer mehr Abiturienten/Abiturientinnen Religion für die Präsentationsprüfung im Rahmen der 5.PK als "Bezugsfach" wählen.

Wir erteilen den Religionsunterricht in evangelischen und katholischen Unterrichtsgruppen und kooperieren mit unseren Kolleginnen/Kollegen des Unterrichtsfaches Ethik, so wie es im Schulgesetz vorgesehen ist, zu allen wichtigen Themenbereichen in konstruktiver und sehr kollegialer Weise. An dieser Stelle sei den Ethiklehrkräften für die Zusammenarbeit, ihr Engagement und die Mühe sehr herzlich gedankt.

Die Religions- und Ethiklehrkräfte verstehen sich als Team und tauschen ihre Eindrücke und Unterrichtserfahrungen mehrmals wöchentlich aus.

Detaillierte Informationen zum Religionsunterricht am Herder-Gymnasium, seinen Aktivitäten, den Religions- und Gedenkstättenfahrten sowie den Schulgottesdiensten und E.m. finden sich auf unserer Website.

Informationen zum Fach

Am Herder-Gymnasium arbeiten die Religionslehrkräfte sehr eng und vertrauensvoll mit den Ethiklehrkräften in den Klassenstufen 7 bis 10 zusammen. Für dieses Zusammenwirken ist der Fachbereich Religion sehr dankbar!

In der festen Überzeugung, das interkulturelles und interreligiöses Lernen nicht in Konkurrenz gedeihen, sondern im Sinne der Schülerinnen und Schüler nur in einer konstruktiven, konzeptionellen Zusammenarbeit gelingen kann, haben die Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche Ethik und Religion einen gemeinsamen Themenplan (mehr hier) konzipiert, der den Erfordernissen der jeweiligen Rahmenlehrpläne Rechnung trägt. Zentrales Anliegen hierbei ist das kollegiale Zusammenwirken mit Blick auf die vielen Möglichkeiten didaktkisch-methodischer Unterrichtskonzepte, um die notwendigen Grundlagen des staatlichen Faches Ethik auf der einen – und die konstruktiven Möglichkeiten des freiwilligen Religionsunterrichts auf der anderen Seite optimal im Sinne der Schüler/innen und ihres Lernens zu verbinden. Die gemeinsame Teamteachingarbeit, das Arbeiten in unterschiedlichen Themengruppen, Stationenlernen und das Lernen an außerschulischen Lernorten werden in der Eltern- und Schülerschaft grundsätzlich sehr positiv aufgenommen.

In den Klassenstufen 5 und 6 sowie in der Oberstufe wird der Religionsunterricht ohne kooperative Zusammenarbeit angeboten und von der Schülerschaft gerne genutzt.

Darüber hinaus engagiert sich der FB Religion in vielen Bereichen der schulischen Arbeit, um auf diese Weise die konstruktive Arbeit des gesamten Kollegiums sowie der Eltern- und Schülerschaft nach Kräften zu unterstützen.