Beispiele aus dem Französischunterricht

Hier findest du Beispiele zum Französischunterricht am Herder-Gymnasium.

Klasse 7, 1. Lernjahr

1. Kompetenzschwerpunkt Sprechen: Ma chambre de rêve

Wolltet ihr auch schon einmal Euer Zimmer umgestalten und hattet dabei ganz besondere Ideen? - Wie wäre es wohl mit einer Hängematte, einem kleinen Balkon mit vielen Blumen oder aber einem riesigen Hochbett?

Genau dieser Frage sind wir mit Schülerinnen und Schülern im Französischunterricht nachgegangen, indem wir zunächst unsere Traumzimmer gebaut haben und abschließend in einem kleinen Video beschrieben haben… aber seht selbst:

2. Kompetenzschwerpunkt Schreiben: Mon école

Welchen Hobbys gehen Schülerinnen und Schüler in Frankreich nach? Wie sieht Alltag in unserem Nachbarland aus? Wie funktioniert dort eigentlich das Schulsystem?

Diesen Fragen sind wir zunächst nachgegangen, bevor wir dann in Form von Blogeinträgen (am Computer) auch unsere Perspektive geschildert haben. Dabei entstanden spannenende Geschichte und natürlich auch eine Präsentation über unseren Schulalttag am Herder-Gymnasium « en français » – vielleicht könnt ihr ja schon da ein oder andere verstehen. Versucht es doch mal!

Klasse 8, 2. Lernjahr

1. Kompetenzschwerpunkt Schreiben: Mon guide

Vielleicht kennt ihr ja die Situation – ihr oder Eure Familie bekommt Besuch in Berlin. Man plant Ausflüge, man überlegt sich, was man in Berlin oder auch in seinem Viertel gerne zeigen möchte. Genau dieser Fragstellung sind auch unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Französischunterricht nachgegangen und haben hierzu einen kleinen „Reiseführer“ gestaltet. Wir finden die Flyer sind richtig chic geworden! – Was denkt ihr?

2. Kompetenzschwerpunkt Lesen: Présentation d´un album

Authentische französische Bilderbücher bieten einen optimalen Einstieg in die französische Lektürearbeit. Warum wählen wir uns eigentlich ein bestimmtes Buch im Regal aus? Worum geht es inhaltlich in den Büchern? Haben wir eine Lieblingsseite? Und sind die Bilderbücher für unser Alter (8. Klasse) gut geeignet? Diesen Fragen sind wir nachgegangen, indem wir mit den Schülerinnen und Schülern eine Buchmesse vorbereitet haben, im Rahmen unterschiedliche Bücher präsentiert werden mussten – c´était génial!

Klasse 9, 3. Lernjahr

Kompetenzschwerpunkt Sprachmittlung: Typiquement français?

Wusstet ihr, dass in Frankreich die Erwachsenen Ihren Kaffee mit viel Milch aus einer Schale trinken? Und das Aufschnitt – sprich Wurst und Käse – nichts auf einem französischen Frühstückstisch zu suchen haben? Und isst man in Frankreich wirklich „nur“ Schnecken und Froschschenkel? Was ist denn nun eigentlich typisch französisch? Welche Stereotype verbinden wir mit den Französinnen und Franzosen und welche verbinden sie mit uns – den „Deutschen“?

Diesen und vielen Fragstellungen mehr sind wir im Rahmen des Französischunterrichts mit Hilfe der deutsch-französischen Fernsehproduktion „Karambolage“ (ARTE) nachgegangen.

Das war ein „grande plaisir“!

Klasse 10, 4. Lernjahr

Kompetenzschwerpunkt Schreiben/Sprechen: Poser sa candidature

  • Eine Stellenanzeige „Mathenachhilfe in Charlottenburg gesucht“. Das Kind ist gerade mit seinen Eltern aus Frankreich nach Deutschland gezogen und spricht noch kaum Deutsch…
  • Ein Antrag auf Teilnahme an der deutsch-französischen Schachmeisterschaft…
  • Ein Stipendium an der Uni in Paris für junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler…

Also eine Bewerbung muss her! Zunächst einmal schriftlich, ein Motivationsschreiben mit Lebenslauf… und dann folgte „wie im echten Leben“ ein Interview via Skype! Und das Ganze naturellement en français! Und unsere Schülerinnen und Schüler haben es mit Bravour gemeistert… aber seht selbst!

Q1/Q2, 5. Lernjahr

Grundkurs – Kompetenzschwerpunkt Leseverstehen: Le monde des BD

Astérix, Tim und Struppi, Lucky Luke – wer kennt sie nicht? Wolltet ihr auch schon immer mal eines der berühmten französischsprachigen Comics in der Originalversion lesen? Dieser Neugier sind auch die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 1. Semester (2019/20) mit einem Lektüreprojekt zur BD (bande dessinée) „Jo“ von Derib nachgegangen. Im Rahmen der kreativen Aufgabenstellung haben die Schülerinnen und Schüler u. a. eigene Comics in Form von Plakaten gestaltet.

Ein Beispiel-Comic