Englisch LK Kursfahrt nach Dublin 2022

Am 20. Juni ging es schon früh los mit unserer Reise, um 7:00 trafen sich 27 Schüler*innen der 11ten Klasse am Flughafen Berlin Brandenburg, um von dort aus nach Dublin zu fliegen.

In Dublin angekommen, ging es direkt schon damit los, die Umgebung zu erkunden. Das Hostel in optimaler Lage am River Liffey ermöglichte ein selbstständiges Erkunden der verschiedenen Teile Dublins, sowohl das bekannte Temple Bar auf der Nordseite, als auch kleine Läden und Parks im südlichen Teil.

Durch Museumsbesuche und Stadttouren lernten wir die historischen Hintergründe der Stadt und des Landes besser kennen, sowohl in Hinblick auf die Revolution, die Rebellen und den Unabhängigkeitskrieg, als auch in Bezug auf die Hungersnöte und die Auswanderungswellen.

Am Mittwochnachmittag und Donnerstag ging es dann aus Dublin raus, nach Bray, und zu den Cliffs of Moher. Bei dem Tagesausflug am Donnerstag hielten wir gleich an mehreren Orten, und sahen somit nicht nur die wirklich beeindruckenden geologischen Formationen, sondern auch die eher ländlichen Gegenden Irlands, mit pittoresken kleinen Dörfern, und Farmhäusern mit Kühen.