Grandioser Auftakt für Herder bei Jugend forscht

Auch in diesem Jahr trat das Herder wieder mit einer starken Mannschaft bei Jugend forscht an. Insgesamt 9 Projekte (7 Physik, je 1 Mathematik und Technik) stellten sich beim Regionalwettbewerb bei BAYER einer Fachjury. Bei der Preisverleihung am 14.02. gab es dann gleich drei (!) erste und viele zusätzliche Preise.

• Eleonora Maeß (10f), Shirin Akhmedova, Coco Zhou (beide 10e): Buchpreis
  • Gabrijela Dropulja, Charlotte Paul, Greta Mutter (alle 10a): Buchpreis
  • Mikhail Soldatov (Q2), Leo Kant, Chiara Gillmann (beide Hertz-Gymnasium): 3. Preis Mathematik
  • Fabian Schmitt, Philipp Werner, Johann Fried (alle Q4): 3. Preis Physik
  • Antonia Macha (Q4), Jolanda Fehlinger (Q2): 2. Preis Physik
  • Mikhail Soldatov, Daniel Pelmentschikov (beide Q2): 2. Preis Technik
  • Robin Schulze-Tammena, Nikolaj Sankov,Oleg Solovyev (alle Q2): 1. Preis Physik
  • Katharina Horn-Phenix, Lara Hermes, Rasmus Stegelmann (alle Q4): 1. Preis Physik
  • Egor Popov, Nicolas Dreyer, Uladzimir Khutko (alle Q2): 1. Preis (bestes interdisziplinäres Projekt)

Zusätzlich erhielt Anja Dücker, eine ehemalige Schülerin der Schule und jetzt studentische Hilfskraft, den Betreuer*innenpreis. Das Herder-Gymnasium selbst erhielt den MINT SPACE Schulpreis.

Nahezu alle Projekte entstanden im Rahmen der Physik-Projektkurse PhyX und PhyZ, die jeden Donnerstagnachmittag und meist auch -abend interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geben, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Betreut werden sie dabei aktuell von Frau Jeschke und Herrn Dr. Ebert sowie zwei Studierenden, Anja Dücker und Timo Huber.

Die drei Regionalsiegerteams haben jetzt einen reichlichen Monat Zeit, sich auf den Landeswettbewerb an der TU Berlin vorzubereiten.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin maximale Erfolge.

U. Jeschke und F. Ebert