Herder-Expertise 4: Die Lieder leben weiter - zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslager Auschwitz. Bereits seit 1996 ist dieser Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Allein im Konzentrationslager Auschwitz kamen bis zu 1 500 000 Menschen ums Leben. Nie wieder Faschismus! Nie wieder menschenverachtendes Geschehen! - das ist der Aufruf für unsere Schulgemeinschaft.

In diesem Jahr wird uns anlässlich des Gedenktages der Schauspieler, Sprecher, Sänger und Liedermacher Karsten Troyke besuchen und Lieder vortragen, die ihm Zeitzeugen der Shoa vorgesungen haben.

Gedenkveranstaltung am Herder-Gymnasium
Donnerstag, 27.1.2022
auf dem Schulhof
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Karsten Troyke singt Lieder von Sara Bialas, die von den Nazis ins Arbeitslager deportiert wurde. Sie musste dort schwere Zwangsarbeit leisten und wurde für medizinische Experimente missbraucht, bis sie befreit worden ist. Sie sagte, dass die Musik ihr die Kraft zum Überleben gegeben hatte. Sie sang Troyke die Lieder vor, die er heute an uns weiter gibt. Es ist zu hoffen, dass die Musik uns einen neuen Zugang zu dem Thema schafft. Die Lieder - jedenfalls - leben weiter!

Anschließend wird Karsten Troyke mit der Klasse 8e in einem Workshop fragen, was den Schülerinnen und Schülern der Gedenktag zu sagen hat und wie sie zu unserer Vergangenheit stehen. Die Schüler sollen ermutigt werden, eine eigene Haltung zu diesem Teil unserer Geschichte zu entwickeln und zu überlegen, was sie heute tun können, damit sich die Schrecken der Vergangenheit nicht wiederholen.

Im Anschluss an die Veranstaltung kann die Aufzeichnung der zentralen Gedenkveranstaltung unseres Bezirks angeschaut werden. Diese langjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Inne.halten“. Sie ist abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=svrF5XfDv8c