Herder-Expertise 6 - Musik zum Hören

Im Wesentlichen geht es in dieser Expertise um Denk- und Erfahrungsanstöße, die aus dem bestehenden Horizont herausführen. „Ich werde meine Expertise für die Schüler ausschließlich der Musik widmen, die sich an Hörer wendet, die ihr aufmerksam folgen. Das Thema lautet dann also: Musik zum Hören.“ (Gerhardt Müller-Goldboom)

Dienstag, 03.5.2022
13:40 Uhr-15:10 Uhr
im Mehrzweckraum
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Was sind die Voraussetzungen, die ein solches aufmerksames Musikerleben ermöglicht? Es werden drei Aspekte untersucht, die auch Blicke auf größere kulturelle Zusammenhänge eröffnen werden, die sonst eher nicht Gegenstand schulischer Unterweisung sind:

1. Von der Notwendigkeit, das musikalische Material – Tonhöhen, Rhythmus, Klänge, Lautstärke, Artikulationen etc. – nicht nur als Gegenstand zu begreifen, mit dem nach bestimmten Regeln verfahren werden kann (die mancher aber auch gleich beiseitelassen möchte), sondern als etwas, das zumindest in seinen Grundlagen als etwas erlebt werden kann, das unmittelbar mit unseren körperlichen und sensitiven Voraussetzungen zusammenhängt.
2. Von der Notwendigkeit einer entsprechenden Unterrichtung, um folgen zu können.
3. Von der Notwendigkeit, einen offenen, weiten Blick in verschiedenste Richtungen beim Hören zu haben.

Gerhardt Müller-Goldboom arbeitet als Komponist, Dirigent, Kontrabassist, Klangregisseur und Kurator. Er ist Leiter des auf Gegenwartsmusik spezialisierten Ensembles work in progress – Berlin und des Festivals tiefschoen. Seine Kompositionen werden international aufgeführt (u.a. Porträtkonzerte in New York und Tokyo). Als Dirigent leitete er Orchester und Ensembles im In- und Ausland. Besondere Aufmerksamkeit fand das Holocaust-Memorial-Konzert des Jerusalem Symphony Orchestra 2019. Er wirkte als Gastdozent an der Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan, an den Universitäten von Montevideo, Mexico City (UNAM) und Oldenburg sowie am Senzoku Gakuen College of Music in Tokyo.

Die Moderation wird Norbert Wartig von der GFH übernehmen.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen unter info@herder-freunde.de