Herder Expertise 9 - War mein Großvater ein Nazi?

Am 4. Dezember besuchte Lorenz Völker, Geschichtslehrer am Albrecht-Dürer-Gymnasium, unsere Schule und sprach im Rahmen der vom Förderverein initiierten Herder-Expertise über seinen Großvater, der während der Nazizeit als Staatsanwalt in Potsdam arbeitete.

War sein Großvater ein Nazi?

Hans Dombois wurde Mitglied der NSDAP und musste im Namen des Dritten Reichs Recht sprechen. Lorenz Völker erzählte, dass in der Großvater-Enkel-Beziehung die Nazivergangenheit nie ein Thema war. Erst Jahre nach dessen Tod stieß der Lehrer eher zufällig auf Unterlagen zur Entnazifizierung von Hans Dombois, die der brauchte, um nach dem Krieg wieder als Jurist arbeiten zu dürfen.

Der Enkel fand ein Foto mit ‚Großvati‘ in SA-Uniform, einen Mitgliedsausweis der NSDAP und einen Lebenslauf von vor 1945.

Lorenz Völker schilderte anschaulich, wie schockierend und gleichzeitig unvorstellbar die Entdeckung für ihn war und wie er auf die Suche nach weiteren Informationen ging. Er stellte Anfragen bei verschiedenen Archiven, recherchierte, musste teilweise wochenlang warten.
Zwei Namen fielen bei den Recherchen besonders auf: Alfred Lehmann und Susanne Busse.

Susanne war ebenfalls Schülerin in diesem Gebäude, dem heutigen Herder-Gymnasium. 1935 hieß die Schule noch Westendschule. Die junge Frau war 17 Jahre alt und in der 11. Klasse. Ein Nazi hatte versucht sie zu vergewaltigen, daraufhin erstattete ihre Mutter Anzeige. Die landete bei Völkers Großvater und der brachte den Mann dann hinter Gitter.

Das sorgte für großes Aufsehen, denn Susanne Busse war Jüdin. Nach dem Prozess musste sie die Schule verlassen, dem Großvater half ihr Fall später bei seiner eigenen Entnazifizierung.

Alfred Lehmann war ein jüdischer Kollege Dombois, der eine arische Frau liebte. Ein ähnlicher Lebensweg wie der Großvater, der ihn als Staatsanwalt anklagte und damit ins Gefängnis schickte. Lehmann starb 1941 im KZ Groß-Rosen.

Ein Schock für Lorenz Völker, der sich auf die Spuren möglicher Nachkommen machte, fündig wurde und für die Familie Lehmann zur Erinnerung Stolpersteine in Potsdam verlegen ließ. Noch heute hält er zu ihnen Kontakt.

All seine Überlegungen, Recherchen und Fundstücke hat Lorenz Völker als Buch zusammengefasst ‚War mein Großvater ein Nazi?‘ Ein Enkel auf Spurensuche nach der Geschichte eines Staatsanwalts im Dritten Reich.’*

Er sprach sehr persönlich und nahm alle Zuhörenden mit. Die vielen Fragen beantwortete Herr Völker offen und schloss die Herder-Expertise, indem er alle aufforderte, nach der eigenen Familiengeschichte zu fragen. Dazu bot er seine Hilfe via Email an, da der Lehrer ab Januar 2024 an der deutschen Schule in Johannesburg unterrichtet.

So war der Vortrag an unserer - der ehemaligen Schule von Susanne Busse auch ein schönes Finale einer langen Reise in die Vergangenheit für Lorenz Völker.

Vielen Dank!

• Bei Interesse gibt es gegen eine Spende für den Förderverein (GFH) das Buch bei Herrn Hengst - solange der Vorrat reicht.

Text: AG Unsere Schulgeschichte