Herder-Schüler gewinnen Oslo-Reise zur Verleihung des Abel-Preises 2023

Am 6. Mai fand an der Humboldt-Universität zu Berlin der 26. Tag der Mathematik statt. Während es am Vormittag spannenden Vorträge und Fortbildungen für Lehrkräfte durch Dozierende der Berliner Hochschulen gab, standen am Nachmittag verschiedene Angebote für Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die zum Mitmachen und Mitdenken rund um die Mathematik einluden.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch der Mathematik-Wettbewerb, an dem auch 13 Teams – über alle Klassenstufen hinweg – des Herder-Gymnasiums teilnahmen. Die Preisverleihung am Nachmittag fand im Rahmen des Hauptvortrages von Prof. Dr. Gaëtan Borot statt, der über „Die Welt der partiellen Differentialgleichungen“ referierte und damit auch den diesjährigen Abel-Preisträger Luis Caffarelli näher vorstellte.

In der Klassenstufe 7/8 konnte das Team „Schachmath“ um Alexander, Eray, Jan, Juri und Ziyi einen hervorragenden 2. Platz gewinnen.

Team „Pentagramm“ um Coco, Eleonora, Leander, Mia und Paula zeigte eine starke Leistung in der Klassenstufe 9/10, die mit einem 5. Platz belohnt wurde.

In der Klassenstufe 11/12 präsentierten Andi, Fedir, Johann, Kenan und Robin ihre herausragenden Fähigkeiten und gewannen den 1. Platz. Damit fahren sie in zwei Wochen zur Verleihung des diesjährigen Abel-Preises nach Oslo.

Die Ergebnisse aller Teams unserer Schule sind hier zu finden!
Allen Teilnehmenden einen herzlichen Glückwunsch! Ihr habt unsere Schule großartig vertreten!

Siegerehrung der Klassenstufe 11/12