Herder-Expertise 1: MOSAiC

Der Förderverein der Schule wird ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 eine neuartige Vortragsreihe ins Leben rufen. Titel der Reihe wird sein: Herder-Expertise. Der Inhalt soll vor allem aus Vorschlägen der Schüler und Lehrer bestimmt werden.

Doch bereits noch im alten Schuljahr gibt es die Auftaktveranstaltung, zu dem der Förderverein hiermit herzlich einlädt:

MOSAiC - Expedition an den blinden Fleck der Klimaforschung

Dr. Falk Ebert (Lehrer für Mathematik und Physik am Herder-Gymnasium)
Dienstag, 8.6.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mehrzweckraum

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl in der Schule gibt es die Möglichkeit, den Vortrag per Live-Stream in einer BigBlueButton-Konferenz zu verfolgen. Auch dort ist die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Von 1893 bis 1896 begab sich der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen auf eine legendäre Expedition. Er ließ sich mit seinem Schiff FRAM vor Sibirien im Packeis einfrieren und dann mit dem Eis mitdriften. Auf seinen Spuren bewegte sich das deutsche Forschungsschiff POLARSTERN. Im Rahmen der MOSAiC-Expedition befand es sich von 2019 bis 2020 auf einem ähnlichen Driftkurs und ist im letzten Oktober wieder in seinen Heimathafen eingelaufen.

Im Laufe eines Jahres wurden dabei wertvolle Daten über die komplexen physikalischen Zusammenhänge zwischen Ozean, Eis und Atmosphäre in der Zentralarktis gesammelt. Dieses Gebiet ist nur wenig erforscht, hat keinerlei permanente Beobachtungsstationen und ist trotzdem einer der wichtigsten Faktoren in allen modernen Klimamodellen.

Dr. Falk Ebert erhielt 2019 die außerordentliche Gelegenheit, das Forschungsschiff POLARSTERN in der ersten Phase der MOSAiC-Arktisexpedition zu begleiten und wird von seinen Erfahrungen berichten.

Es ist leider nur eine begrenzte Teilnahme möglich. Um Anmeldungen der Schüler wird gebeten an: info@herder-freunde.de.

Wir wünschen einen guten Start für

Herder-Expertise