Herder-Gymnasium Berlin

Das Herder-Gymnasium ist eine Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profi­lierung und neusprachlicher Ausbildung. Wir ermöglichen verschiedene individualisierte Bildungswege.

Über die Schule

Selber denken macht schlau!

Das Herder-Gymnasium steht für ein vielfältiges, dem Geist der Aufklärung verpflichtetes Bildungsangebot. In den Profilklassen wird ein besonderes Interesse an Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern gefördert. Individuelle Schwerpunkte werden durch die Wahlpflichtfächer ab Klasse 8 gesetzt.

Zu den Fachbereichen

Gelebte Mitbestimmung

Wir leben gemeinsam Zuverlässigkeit, Respekt und Toleranz. Im schulischen Zusammenleben fördern wir solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln durch die Arbeitsgemeinschaften und jahrgangsübergreifende Gremienarbeit.

Zu den AGs

Neuigkeiten

Am 08.10.2015 fand der diesjährige Vattenfall-Crosslauf statt. Die Schülerinnen und Schüler trotzten den sehr widrigen Witterungsverhältnissen und kämpften tapfer um die Qualifikation für das Berlin-Finale. Lena Hansen (Foto) und Annika Cibis waren hierbei besonders erfolgreich und erliefen sich in ihren Altersklassen jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Am Sonntag, dem 27. September 2015, fand der 42. Berlinmarathon statt. In den frühen Morgenstunden versammelten sich 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf der „Frauenwiese“ und nahmen die Kleiderbeutel von ca. 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern entgegen. Unter ihnen waren in diesem Jahr auch viele Jubilare, die den Berlinmarathon schon mindestens zehnmal absolviert hatten. Bei zahlreichen Gesprächen mit den Teilnehmern konnten unsere Schüler interessante Eindrücke sammeln. Viele Läufer brachten zudem ihre Dankbarkeit für die gute Organisation und die fleißige Arbeit in den Kleiderboxen zum Ausdruck.

Vielen Dank für euer großes Engagement an diesem Sonntag!

Beim Staffeltag der Charlottenburger und Wilmersdorfer Oberschulen am 16.09.2015 waren unsere Teams erneut sehr erfolgreich. Neben den Mädchen der WK II ließen auch die Jungen der WK I und der WK III über 4 x 100m alle anderen Schulteams hinter sich und wurden mit der Goldmedaille belohnt! Zudem qualifizierten sich diese Staffeln für das Finale der Berliner Schulen.

Das erfolgreiche Abschneiden unserer Schulmannschaft wurde durch drei Bronzemedaillen abgerundet. Diese erkämpften sich die Mädchen der WK I über 4 x 100m sowie die Mädchen der WK II und die Jungen der WK III jeweils über 3 x 800m.

Fünf Schüler des Herder-Gymnasiums flogen in der Woche nach Ostern zum Antrittsbesuch nach Frankreich. Zweck der Reise war, einen neuen Schüleraustausch mit dem Lycée Vaucanson in Tours zu etablieren. Es wurde auch ein anspruchsvolles Programm geboten. Neben Klassikern wie Stadtbesichtigungen und dem Besuch eines Loire-Schlosses waren auch ein Vortrag eines Nobelpreisträgers, der Besuch eines Forschungszentrums in Orléans, welches an der Rosetta-Mission mitgearbeitet hat und ein Ausflug ins CERN in Genf mit dabei. (Zugegeben - letzteres liegt nicht in Frankreich - ist aber sehr sehenswert.)

Langfristig wird eine Kooperation unserer beiden Schulen in naturwissenschaftlichen Projekten über Ländergrenzen hinweg angestrebt. Der Gegenbesuch ist für den November geplant.

Die beiden Leistungskurse MA-3+ (BA, ST) waren Gäste in der FU und wurden ordentlich gefordert, und sie forderten den Mathematikprofessor. In einer Email schreibt Herr Ziegler:

"Lieber Herr Steinkrauß, lieber Herr Bartz,
ich glaube, ich sollte mich doch noch mal melden: Ihre „Truppe“ an Schülern hat mich heute Vormittag doch nachhaltig beeindruckt! Ich hab’ denen ja durchaus was zugemutet, und was da an Fragen und an Antworten kam, war wirklich herausragend - und eben nicht nur von 1-2 Cracks aus der Gruppe, sondern wirklich von vielen. Hochachtung!
So würde man sich manchmal die Studierenden mitten im Studium wünschen …
Viele Grüße,
Ihr Günter M. Ziegler"

In einem Zeitungsartikel des Tagesspiegels vom 25.11.2014 wird über unsere Schule berichtet und wie SchülerInnen gefördert werden. Den Artikel könnne Sie hier auf der Seite des Tagesspiegels vollständig lesen.

Auch die Berliner Morgenpost hat aktuell einen Bericht mit erfreulichen Herder-Spuren veröffentlicht: Der ehemalige Herder-Schüler Deniz Ochmann war einer der 5 Berliner Teilnehmer, die in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen ersten Preis gewonnen haben. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!