Neuigkeiten
Staffelfinale - Berliner Vizemeister 2018!
Am 19. September 2018 starteten unsere qualifizierten Staffeln beim Finale der Berliner Oberschulen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Bei optimalen äußeren Bedingungen zeigten unsere Herder-Jungen wieder einmal ganz großen Sport!
So erreichte die Staffel der WK II über 4 x 100m bereits am frühen Morgen in hervorragenden 47,47 Sekunden die zweitschnellste Vorlauf-Zeit und qualifizierte sich sicher für das Finale der besten 8 Mannschaften in Berlin. Um 10.30 Uhr war es dann soweit, der Startschuss zum Finallauf 2018 ertönte. Vom Startläufer wurde der Staffelstab über alle Positionen sicher an unseren Schlussläufer auf der Bahn 5 übergeben. Anfangs noch auf Position 4 liegend, flog dieser auf der Zielgerade förmlich an zwei vor ihm laufenden Gegnern vorbei und erkämpfte mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 0,03 Sekunden in der Zeit von 47,53 Sekunden die ersehnte Silbermedaille!
Stolz und glücklich ließen sich die Vier nach einer grandiosen Teamleistung auf dem Siegerpodest feiern – als Berliner Vizemeister 2018!
Herder-Volunteers beim Marathon-Weltrekord dabei!
Am Sonntag, dem 16. September 2018, war es wieder soweit. Um 06.30 Uhr startete das Volunteer-Team des Herder-Gymnasiums zu seinem Einsatz beim 45. Berlinmarathon.
Acht Podestplätze beim Staffeltag 2018!
Auch im Jahr 2018 zeigten unsere Teams beim Staffeltag der Grund- und Oberschulen aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sehr großen Sport! Wieder liefen 8 großartige Staffeln auf das Siegerpodest und krönten ihre Leistungen mit entsprechenden Medaillen!
Herder-Volunteers verabschieden beim ISTAF Robert Harting ...
Drei Wochen nach der Heim-EM in der Leichtathletik präsentierten sich am 06. September alle deutschen Europameister beim 77. ISTAF in Berlin. Deutsche Siege beim diesjährigen gut besetzten Meeting gab es durch Christina Schwanitz (Kugelstoßen), die 4 x 100m Staffel der Damen und Thomas Röhler (Speerwerfen).
Das Highlight der Veranstaltung war „der letzte Wurf“ von Diskus-Legende Robert Harting. 45500 Zuschauer feierten an diesem denkwürdigen Abend ihren größten Leichtathletik-Star der vergangenen 10 Jahre.
NEU: Politische Bildung als eigenständiges Fach
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ab diesem Schuljahr wird am Herder-Gymnasium in den Klassenstufen 7-10 Politische Bildung als eigenständiges Fach eingeführt. Damit wird die Sozialkunde als Teilbereich des Geschichtsunterrichts abgeschafft bzw. es werden viele sozialkundliche Themen in das Fach Politische Bildung integriert.
Pythagoras Quest 2018
In ihrem Reisebericht erzählen Alexander (9f), Lina (8e) und Felix (8e) von ihrer Reise zum Pythagoras Quest nach Malmö.